Einladung zur Betriebsbesichtigung bei Cibaria am 15.06.2022 in Münster

Liebe Clubfrauen,

wir freuen uns sehr, euch zur Betriebsbesichtigung bei Cibaria in Münster einzuladen, am

Mittwoch, den 15. Juni 2022,
18:00 Uhr

Cibaria GmbH
ökologisch-biologische Vollkornbäckerei

Am Mittelhafen 46 | 48155 Münster

Die ökologisch-biologische Vollkornbäckerei Cibaria wurde 1990 gegründet. Das Unternehmen setzt auf regionale Wirtschaftskreisläufe und ökologische Produktion, verbindet qualitativ hochwertige Geschmackserlebnisse mit sozialer Verantwortung.

Gründerin und Geschäftsführerin der Cibaria GmbH ist die Bäckermeisterin Rike Kappler. Bis heute ist Cibaria die einzige ökologisch-biologische Vollkornbäckerei in Deutschland, die auf der Leitungsebene nur von Frauen gemanagt wird.

„Bei allem, was wir tun, stehen die Menschen und die Umwelt im Mittelpunkt. Unser gemeinsames Ziel ist das Leben und Arbeiten nach ökologischen Gesichtspunkten – im Einklang mit unseren sozialen Vorstellungen“, so Rike Kappler.

Durch den Einsatz alter Getreidesorten (wie Dinkel, Emmer oder Khorasan Urweizen) unterstützt Cibaria den Erhalt alter Sorten und damit die kulturelle Vielfalt im Landbau. Den Erhalt alter Haustierrassen wird durch Produkte wie das Bentheimer Bauernbrot unter Einsatz von Schweineschmalz unterstützt, einer alten, fettreichen Nutztierrasse. Gerade Schweineschmalz lässt sich für Bauern schwer vermarkten.

Cibaria wurde sechs Mal in Folge von der Zeitschrift DER FEINSCHMECKER ausgezeichnet. Weitere Infos unter www.cibaria.de

Die Führung dauert etwa 60 Minuten. Einlass ist bereits 15 Minuten vor Start, damit genug Zeit für Garderobe und die Hygienschleuse bleibt.

Die Führung endet mit einem kleinen Imbiss und einer Fragerunde im Hafenladen.

Am einfachsten ist Cibaria zu Fuß und per Rad oder per Bus (Haltestelle am Hafenplatz / Stadtwerke) oder Bahn zu erreichen. Aber auch ein paar Parkplätze gibt es in der weiteren Umgebung, zum Beispiel im Parkhaus am Albersloher Weg oder am Westfalenfleißparkplatz Ecke Hafenstraße. 

Bei Cibaria auf dem Hof ist Parken leider nicht möglich.

In das Gebäude kommt ihr über den Zugang über die Straße Am Mittelhafen: Geht einfach durch das große schwarze Tor, über den Hof und dann durch die Eingangstür neben den Fahrradständern. Dort werdet ihr von uns empfangen!

Solltet ihr verhindert sein, bitten wir um Abmeldung, da die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist und gerne Clubfrauen nachrücken möchten.

Die Veranstaltung ist medienöffentlich.

Die Veranstaltung findet unter den jeweils aktuell geltenden Coronaregelungen statt. Soweit keine gesetzlichen Vorschriften bestehen, bitten wir im Interesse aller besonnen und eigenverantwortlich zu handeln.

Zur Anmeldung

Leave a Reply