Zum 5. Mail verlieh Frauen u(U)nternehmen den Unternehmerinnenpreis Nord Westfalen. In diesem Jahr gab es erstmalig auch einen Ehrenpreis.

Frauen u(U)nternehmen e.V. verlieh am 23. November im Erbdrostenhof in Münster den 5. Unternehmerinnenpreis Nord Westfalen. Preisträgerin in diesem Jahr ist Mechthild Düsing von der Kanzlei Meisterernst Düsing Manstetten, Partnerschaft von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten mbB – Notarin. Die Juristin wird u. a. für ihren Einsatz im Rahmen der Aktion „Aktionärinnen fordern Gleichberechtigung, Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen – insbesondere in Aufsichtsräten – deutscher Unternehmen“ geehrt.

“Kritische Stimmen meinen, dass eine Anwaltskanzlei kein Unternehmen sei. Wir sehen das anders. Auch eine Kanzlei muss wie ein Unternehmen geführt werden. Da hat Mechtild Düsing gegen alle Vorurteile und Gegenwind etwas Großartiges aufgebaut und das wollen wir ehren! Außerdem hat sie immer für die Chancengleichheit von Frauen gekämpft und auch das wollen wir ehren“, sagt Dagmar Merfort, erste Vorsitzende von Frauen u(U)nternehmen.

Der Holzbildhauer Peter Bolle gestaltete den Ehrenpreis nach den Wünschen des Vereins. Die Statue „Mädchen mit Euter an Bürotasche“ ist kein genaues Abbild der Preisträgerin, aber erinnert an ihr Engagement und die Milchquote.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Ehrenpreis verliehen. Dieser ging an Wera Röttgering für ihr Engagement im Verein Herzenswünsche e.V.

Mit dem Ehrenpreis an Wera Röttgering übergibt Frauen u(U)nternehmen eine Spende von EUR 1.000,- an den Verein Herzenswünsche e.V. Antje Vogel-Steinrötter, auch Clubmitglied, hat den Ehrenpreis kreativ gestaltet.

Beide Preisträgerinnen sind jahrelange Mitglieder im Verein Frauen u(U)nternehmen. Der Unternehmerinnenpreis wird alle zwei Jahre verliehen.

Fotos: Tronquet/MünsterView

Presseecho:

http://m.wn.de/Muenster/3064985-Unternehmerinnenpreis-Traum-Job-braucht-Leidenschaft

https://www.dein-ms.de/news/allgemein/frauen-uunternehmen-ev-verleiht-den-5-unternehmerinnenpreis-nord-westfalen-im-erbdrostenhof-

 

Auf Warteliste setzten lassen Wir werden dich informieren, sobald Tickets wieder verfügbar sind. Bitte hinterlasse eine gültige E-Mail-Adresse. Sobald du eine E-Mail bekommst, kannst du im Shop ein neues Ticket buchen.